Über uns

Klima- und Lüftungsreinigung seit 1992.

Die Firma R. Furrer Klima-Lüftungsreinigung AG wurde 1992 gegründet. Ursprünglich kam Roger Furrer aus dem Elektrofahrzeugbau und war im Bereich Forschung und Entwicklung tätig, als eine ansässige Chemiefirma ihm einen Auftrag erteilte, eine Maschine für die Reinigung von Lüftungsrohren und -kanäle zu entwickeln. Der Erfolg war gross und somit der Grundstein für die neue Firma gelegt.

In den folgenden Jahren und bis heute wurden viele spezielle Maschinen und Verfahren für die Reinigungen entwickelt und patentiert.

Die grössere Hürde war sicher die Bewusstseinsförderung – Personen zu überzeugen, dass eine Reinigung Sinn ergibt. Die meisten Lüftungsbaufirmen waren dazumal so ausgelegt, dass die Luftleitungssysteme nach 30 Jahren ersetzt werden sollten. Somit war eine Lüftungsreinigungsfirma ein unliebsamer Marktaufmischer.

Mittlerweile hat sich sprichwörtlich das Klima beruhigt und ein gemeinsames Vorgehen hat sich für alle Betroffenen als die bessere Lösung erwiesen.

Im Jahr 2002 hat die SWKI, die Hygieneinspektionen von Lüftungsanlagen, die Norm VDI 6022 übernommen. Einzig die Grenzwerte der Gesamtkeimzahl wurden verdoppelt. Dass die Grenzwerte verdoppelt wurden, hat vermutlich einen politischen / wirtschaftlichen Hintergrund. Geschürte Angst, dass auf einen Schlag Lüftungen saniert werden müssen. Da es sich aber um Richtlinien handelt, und um kein geltendes Gesetz, wurde meistens verschwiegen.

Unser Plastiksack:

Da wir uns bis zu 80% in Gebäuden aufhalten, und diese immer wie dichter gebaut werden, ist eine funktionierende Lüftung unumgänglich.